Der Google Alerts Nachrichtendienst

Wissen was der Mitbewerber macht? Google Alterts hilft!

Kennen Sie eigentlich die Google Alerts? Hier können Sie interessante neue Inhalte im Web verfolgen. Das heißt, wenn Sie sich für ein Thema interessieren, sei es Presse über Ihre Mitbewerber, Nachrichten aus der Region oder auch nur zu Ihrem Fußballverein. Mit Google Alerts erhalten Sie täglich eine E-Mail-Benachrichtigung mit Ihren persönlichen Themen, der Überwachung. Wenn es nichts zu berichten gibt, erhalten Sie auch keine eMail. So sind Sie über die neuesten relevanten Google-Ergebnisse (die Sie vorher angeben) immer bestens informiert.

Besuchen Sie die Seite von Google Alerts, geben Sie Ihre Wunschkonfiguration zu diesem Nachrichtendienst ein.

Schnell eingerichtet mit 5 kurzen Abfragen:

  • Ihr Suchbegriff (Bedarf keiner weiteren Erklärung)
  • Ergebnistyp: Hier können Sie einschränken welcher Art der Inhalt sein soll, den Sie suchen. Ob es Videos, Blogs oder Nachrichten sind, die zu Ihrem Suchbegriff überwacht werden sollen. Oder vielleicht sogar alle Bereiche? Das liegt ganz bei Ihnen.
  • Die Abfragehäufigkeit liegt am persönlichen Empfinden. Von täglich bis wöchentlich ist hier möglich.
  • Die Anzahl der Suchresultate, die Ihnen in der Mail mitgeteilt werden sollen.

Und schließlich – an wen das Resultat via eMail gesendet werden soll. Hier werden die mit Google verknüpften eMailadressen aufgezeigt.

Für mich wieder ein Werkzeug von Google, das sicherlich viele Menschen heute brauchen – aber nur ganz wenige einsetzen. Über das WARUM sind wir uns alle im klaren – die Neuigkeiten, die in unser (Berufs)Leben drücken sind so vielfältig, man “liked” so vieles, hat aber schnell die Hälfte dieser Innovationen vergessen, bis wieder jemand – wie ich jetzt – ein Thema aufgreift.
Wenn Sie diese Zeilen bis hierher gelesen haben, herzlichen Glückwunsch! Denn statistisch schaffen das auch nur noch 10% derer, die den ersten Satz gelesen haben! Also nur für Sie: Behalten Sie die neuesten Nachrichten im Auge und halten Sie sich mit Alterts über Mitbewerber oder Branchen auf dem Laufenden.
Nutzen Sie Alerts und holen Sie sich etwas Zeit zurück – denn davon bleibt uns allen nie genug.

Bis zum nächsten Mal,
Jürgen Jester

2 Responses