Virtuelle Avatare und Charakter Animation

Avatar 3D animiertes PferdGestatten Sie Ihrem Unternehmen ein Profil mit Licht und Schatten in einer räumlichen Gestaltung. Durch das plastische und auffallend moderne Aussehen wirken diese 3D Grafiken professioneller und sind durch die Überzeugungskraft viel einprägsamer, als klassische 2D Grafik. Wenn diese noch animiert sind, dann sind Sie für alles gerüstet. Instagram, YouTube usw sind mit diesen Inhalten leicht zu bedienen. Gepaart mit einer Brand-Extension zeigen wir unsere 3D Avatare um das moderne Logo Design abzurunden und Ihrem Unternehmensnamen einen optischen Wiedererkennungseffekt zu schaffen, der animiert und vertont für alle Verwendungszwecke genutzt werden kann.

Avatar als Maskottchen und Logo-Erweiterung

Brand-Extension oder Webseiten Maskottchen und Avatare sind die neuen Stars nach Farben, Logos und Melodien und geben Ihrem Marketing neuen Schub und neue Möglichkeiten.

Wer heutzutage im Web auf der Suche nach Angeboten unterwegs ist, wird in letzter Zeit immer häufiger dort auf virtuelle Avatare stoßen, wo man nicht unbedingt welche erwarten würde. So trifft man bei der Suche nach Otto Gutscheinen, C&A Gutscheincodes stößt man als Kunde Seiten wie das GutscheinPony, auch ein Affe ist als Konkurrenz unterwegs. Das Kleinwalsertal wirbt auf seinen Kinderseiten mit Burmi, dem Murmeltier. TinyJPGs Panda kennt auch jeder Designer und ich habe mich schon ertappt, dass ich JPG Panda bei Google suchte – weil ich den Namen der Seite vergessen hatte, aber das Maskottchen nicht – interessanterweise liefert auch Google sofort den richtigen Treffer, ein Zufall? Ein neuer Trend setzt sich bei denen durch, die es können. Wenn Logos, Farben und Melodien am Ende der Kommunikation sind, ist der Avatar das nächste Werkzeug um aufzufallen und in Erinnerung zu bleiben.

Neuer Antrieb für das Brand-Marketing

Schon 2009 erstellte ich den ersten Shop-Avatar, in dem eine junge Frau an der Kasse für echtes Shopfeeling sorgte: Firstprice24 auf Plentymarkets, denn an eine Persönlichkeit erinnert man sich leichter.

Hier ein Screenshot aus dem von uns erstellten Webshop mit einer animierten Verkäuferin im Kopfbereich. Das Ziel war es, dem Besucher mehr Persönlichkeit entgegenzubringen. Hier ein Screenshot mit der Animation, die auf anderen Seiten auf der Webseite wieder ganz anders ausfallen konnte:

Warum 3D Charaktere?

Eine Ursache liegt meiner Meinung nach in der Flüchtigkeit der Webnutzung. Schon lange ist aus Studien der Mensch-Maschine-Interaktion und Web Usability bekannt, dass Menschen Internetseiten nicht gründlich studieren, sondern scannen, d. h. nur im Groben auf sich wirken lassen. Dieses Phänomen ist sowohl beim erstmaligen Besuch als auch bei einer Rückkehr zu beobachten. In Zeiten von ‘Mobile First’ wird sich dieser Trend sicherlich noch verstärken.

Warum sollten dies “Zeichentrickfiguren” sein? Im Falle einer Ameise auf einer Kinderseite ist dies noch offensichtlich: putzige Tiere sprechen Kinder sofort an, und wenn über Kinder ein Bezug hergestellt wurde, sind auch die Eltern schon (fast) gewonnen.

Bei z.B. Gutscheinportalen stellen allerdings nicht unbedingt Kinder die Zielgruppe dar. Hier sollen Webshopper als User und Kunden gewonnen werden. Was könnten hier die Beweggründe dafür sein, auf Tiere zu setzen?

Darüber kann man spekulieren. Ein oberflächliches Argument wäre, dass Frauen öfter shoppen und Zeichentrickfiguren eher süß finden als Männer dies tun. Eine andere Möglichkeit wäre das Setzen auf einen Trash-Faktor. Dinge in den Medien, die man eigentlich als unpassend gewählt ansieht, erwecken trotz oder gerade eben eines zuerst negativen Eindrucks Aufmerksamkeit beim Konsumenten. Nicht immer bleibt es bei diesem negativen Eindruck. Immer öfter hört man zu Medienprodukten amüsante Kommentare wie: Das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist – der klassische Effekt eines Trashfaktors. Auch wenn wir die Einzelfälle nicht ‘lösen’ können ist es doch erwiesen – so wie wir auch gerade darüber sprechen: Die zentrale Komponente ist – in Erinnerung zu bleiben.

Professionelle Logo Animationen – auch für Banner Ads

Logos in jeder Größe – animiert oder statisch – wir digitalisieren Ihr Logo zu einem 3D Logo und erstellen gerne verschiedene Versionen für Animationen oder Filmintros. Das Logo Design erstellen wir in der klassischen Zeichnung und modernster CAD Software für visuelle Effekte (3D Studio Max). Hiermit stehen uns sämtliche Möglichkeiten einer professionellen Logo Design 3D Gestaltung zur Verfügung.

Eine gut durchdachte Logo-Animation lässt sich auf verschiedensten Medien wiedergeben. Wenn wir Ihr Logo erstellen, haben Sie den Vorteil, dass unsere Logos in bester Qualität für jeden erdenklichen Zweck wiederverwendbar und portierbar ist. Durch eine professionelle Animation zieht sich die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Animation und unterstreicht somit seine Professionalität auf Ihre Produkte.
Logo für den Onlineshop Blockhaustraum

Das Logo – wichtigstes Element des Corporate Designs.

Da zum Logo Design der Neuzeit auch animierte Charaktere genutzt werden, können wir dieses jetzt auch zusammen anbieten. Viele Unternehmen setzen heute einen zusätzlichen Wiedererkennungseffekt durch die Erinnerung an Personen oder Figuren. Animierte Charaktere erlauben ganz neue Wege im Marketing und gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer neuen Strategie.

Im großen Urwald der Marken bleibt neben eines Logos und der Farben und Melodien so noch eine weitere Möglichkeit in der Erinnerung zu bleiben: Mit einem Moderator oder Maskottchen als Brand-‘Extension’.