Suche
Suche Menü

Suchmaschinenoptimierung

Steigern Sie durch Suchmaschinenoptimierung die Besucherzahlen Ihrer Website, ich helfen Ihnen dabei. Denn durch professionelle Suchmaschinenoptimierung erhöhen sie die Besucherzahlen Ihrer Website und damit verbunden auch Ihre Umsätze und erhöhen zusätzlich Ihre Sichtbarkeit im Internet. 

Doch was ist Suchmaschinenoptimierung eigentlich genau?
Dazu sollte man zuerst verstehen, wie die Google Suche von Besuchern genutzt wird:

So funktioniert die Google Suche

So funktioniert die Google Suche

So versteht man gleich, wo man in der Google Suche stehen muss, um gefunden zu werden. Daher versteht man unter erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung die Optimierung einer Webseite, um in den Suchergebnissen mit den gewünschten Schlüsselbegriffen auf den vorderen Plätzen vertreten zu sein.

Um dieses zu erreichen, gilt es viele Aspekte zu meistern, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Zur Suchmaschinenoptimierung gehören zwei Bestandteile: Onpage- und Offpage-Optimierung. Bei der OnPage Optimierung wird der Quellcode einer Website bearbeitet, um die Lesbarkeit für Suchmaschinen wesentlich zu verbessern – dies beinhaltet unter anderem validen Programmcode und optimale Markups.

Der nächste Bestandteil ist die Offpage Optimierung: Durch das erhalten von vertrauenswürdigen Links auf die eigene Website, wird nicht nur so mancher neue Besucher auf Ihre Präsenz geleitet, sondern die eigene Position in den Resultaten verbessert. Dabei sollte darauf geachtet werden, themenrelevante Links zu erschaffen.

Gibt es für SEO einen festen Ablaufplan?

Im Idealfall versteht man SEO als dauerhaften und Nachhaltigen Prozess. Wenn ich Webseiten optimiere, ist das jede Woche der gleiche Ablaufplan – um auch die Auswirkungen erkennen zu können und ggf. Prioritäten im Projekt verschieben zu können.

Die Vorgehensweise bei der SEO-Optimierung

Die Vorgehensweise bei der SEO-Optimierung?

Ich starte immer mit der Webseiten Analyse und wäge dabei auch die Kundenanforderungen ab. Vor der Keyword Recherche sollte man schließlich wissen, womit der Unternehmer Geld verdienen und die Besucher leiten möchte. Das bringt uns dann zur Content Erstellung auf Basis der recherchierten Keywords. Die Webseitenoptimierung bietet bei jedem Projekt neue Überraschungen: Man erkennt sehr schnell, ob die betreffende Webseite vernünftig programmiert wurde oder ob Code verbessert und mit Rich Snippets erweitert werden muss. Der nötige Aufwand ist aber erst nach der ersten Analyse abschätzbar.

Parallel dazu kann man versuchen etwas für den Linkaufbau der Webpräsenz zu tun. Hier müssen Webseiten gefunden und Inhaber kontaktiert werden. Ergebnisse werden in einer Tabelle festgehalten, die später in das Reporting einfließt.

Der Nutzerfluss und die Usability ist ebenfalls ein gesonderter Bereich, der unabhängig geprüft werden sollte. Machnmal springen die Kunden auch zu früh von Ihrem Shop ab. Vielleicht ist der Checkout zu kompliziert, es fehlen wichtige Zahlungsarten oder ein Button ist auf einem Endgerät nicht erreichbar.

Ein anderes Beispiel: Wissen Sie wie oft ein Kunde in Ihrem Shop „klicken“ muss um Ihren Checkout zur Gänze zu durchlaufen? Kann man hier oder dort die Schritte vereinfachen oder gar verkürzen? Es gibt so vieles, was man für eine Optimierung tun kann – und oft ’sehen‘ dies nur noch externe Mitarbeiter, da diese noch nicht in das Unternehmen und die Präsenz eingewachsen sind.

Gerne überprüfen wir dies alles für Sie in einem Gespräch. Wir erstellen Ihnen einen Empfehlungskatalog mit Fehlern oder empfehlenswerten Änderungen Ihrer Webseite – dann entscheiden Sie selbst, was Sie im Unternehmen selbst erledigen können und was nicht.

Die Suchmaschinenoptimierung ist heute ein äußerst komplexer Vorgang, der sich andauernden Veränderungen unterwirft. Im Laufe der Jahre hat sich die Arbeitsweise der Suchmaschinen sehr stark verändert und hat sich zu einer künstlichen Intelligenz (Rank Brain) entwickelt. Daher raten wir davon ab, durch Manipulation die Webseite prominenter zu machen. Seiten aus einer Penalty oder „Maßnahme“ zu bekommen, habe ich ebenfalls für andere Betreiber durchgeführt.

Eine Abstrafungen einer Suchmaschine kann ein existenzielles Problem schaffen.  Vor allem bei Onlineshops ist es äußerst wichtig, die Webseite von professioneller Hand ehrlich optimieren zu lassen.

Es gibt mehrere Wege schnell mehr Besucher auf die Seite zu erhalten

Um mit Ihrer Seite schneller Gewinne zu erzielen, können sie Suchmaschinenmarketing mit AdWords betreiben oder sich für das Affiliate Marketing entscheiden. Auch hier helfe ich Ihnen gerne weiter. Bei AdWords schalten Sie Anzeigen in den Suchresultaten, bei deren jedoch jeder Klick Geld kostet, wenn Ihre Webseite unter den richtigen Keywords gezeigt werden soll. Gerne erstellen wir mit Ihnen die Anzeigen und Schlüsselbegriffe, integrieren in Ihrer Webseite Schlüsselelemente um den Erfolg. Diese für Sie jederzeit messbar und transparent. So wissen Sie jederzeit alles über Ihre Ausgaben, Traffic und erreichten Ziele.