Suche
  • Jürgen Jester
  • info@medi2go.de / +49-4941-6988877
Suche Menü

Wie erstellen Sie Texte und Webseiteninhalte, die beim Leser ankommen?

Schreiben

Haben Sie sich schonmal gefragt, warum die Absprungrate einzelner Seiten höher ist? Kann es vielleicht am Content liegen, der etwas schneller erstellt oder etwas günstiger bei Onlinetextern bestellt wurde?

Websites benötigen informative Texte, um Leser und Kunden wertvolle Auskünfte zu geben. Da Unternehmer sowie Website- und vor allem Shop Betreiber aufgrund ihrer Auslastung oft keine Zeit für eine Texterstellung haben, kommt häufig der externe Texter ins Spiel. Dieser kümmert sich um die Texterstellung, wobei der fertige Content einen hohen Informationsgehalt wie auch einen interessant geschilderten Inhalt aufweisen muss.

Es ist Zeit für gut recherchierte Texte

Wichtig für Sie ist, wertvolle und informative Texte für Ihren Internetauftritt zu bekommen. Das weiß selbstverständlich jeder Texter, weshalb dieser dies bei der Texterstellung berücksichtigt, wenn die Bezahlung entsprechend ist. Hier ist sparen nicht angebracht: Denn ohne genügend (bezahlte) Zeit, wird eine ausgiebige Recherche keinen sinnvollen Inhalt zustande kommen lassen. Doch nicht nur das, denn erst dann, wenn eine intensive Recherche für die Texterstellung vorgenommen wird, ist es möglich, einen für den Leser Mehrwert bietenden Internet Content zu verfassen. „3 Sterne“-Content zu bestellen, kann man sich sparen! Wenn Sie sich die Mühe machen, gehen Sie nicht unter „4 Sterne ++“, wenn Sie Texte brauchen, die Sie Ihren Kunden zum Lesen geben möchten. Vielleicht ist, um es mal andersherum zu sehen, genau darum Ihre Absprungrate so hoch, da der Besucher den Inhalt einfach nicht mag?

Nützliche Informationen bei der Texterstellung bieten

content.de
Jeder Texter, den Sie für eine Texterstellung beauftragen, hat grundlegend einen anderen Schreibstil – das ist auch gut so. Achten Sie bei der Wahl Ihres Texters jedoch stets darauf, dass entsprechender Informationsgehalt vorhanden ist, schließlich sind die Leser Ihrer Website oder Ihrer Anzeige sicherlich auf der Suche nach ganz bestimmten und vergleichbaren Informationen. Auch wenn Texte oft eher für die Suchmaschine geschrieben werden, um ein gutes Ranking erlangen zu können, darf das Bedürfniss der menschlichen Leser niemals vernachlässigt werden. Es ist die Kunst des Texters, bei der Texterstellung darauf zu achten, eine ansprechendes Gesamtergebnis zu erzielen. Hier sollten Sie nicht sparen, denn hier entscheidet es sich, ob letztendlich ein Kunde nach dem Lesen Ihrer Anzeige das Telefon in die Hand nimmt – oder nicht!

Guter Internet Content muss die Bedürfnisse der Leser und nicht der Maschinen behandeln

Beauftragen Sie folglich einen Texter, der imstande ist, Inhalte so zu erstellen, dass Ihren Kunden und Lesern ein Mehrwert geboten wird. Für die Texterstellung ist es daher notwendig, selbst wenn es sich nur um SEO-Texte, Informationstexte und Blog-Beiträge handelt, auch im Sinne des Marketings zu handeln – dem Leser eines Textes muss immer eine Art Problemlösung, zumindest aber ein Lösungsansatz geboten werden. Ein guter Texter berücksichtigt dies bei der Erstellung, folgt aber auch Ihren Vorgaben.

Sollten Sie also einen Autor beauftragen und es nicht selbst übernehmen, verwenden Sie mehr Zeit in das Aufgaben-Briefing. Nur so weiß ein Autor, welche Inhalte Sie für Ihr Projekt wünschen. Häufig habe ich erlebt, dass Kunden erzählt haben, wie unzufrieden sie mit bestellten Texten in der Vergangenheit waren. Zu 99% liegt das aber daran, dass die Aufgabenstellung nicht richtig definiert wird. Beschreiben Sie also so genau wie möglich, wenn Sie sich den Text vorstellen, damit der Autor genau weiß, was Sie im Detail benötigen. Ob es nun um Ausflugsziele um Ihre Ferienwohnung geht, oder um eine Regionsbeschreibung. Das ist ein Unterschied, der häufig nur nicht detailliert genug im Auftrag beschrieben wird. Auch wenn Sie Blogs für Werbezwecke schreiben lassen, ein schöner Weg, die Arbeit schnell outzusourcen. Sollten Sie Fragen zum Tema Texterstellung haben, freue ich mich auf Ihre Zeilen.
Jürgen Jester

Autor:

Hallo, mein Name ist Jürgen Jester und ich bin der Inhaber dieses Unternehmens und seit 1995 im Internet aktiv. Meine Hauptaufgaben sind Layout mit Indesign, 3D und Grafik mit 3D Studio max und Adobe Photoshop und das Entwickeln von Webbasierten Lösungen im eCommerce in Plentymarkets oder Notepad++ ;-)

Letztes Update