Content- und OnlineMarketing

Dies ist eines der ganz großen Themen innerhalb der Kommunikationsstrategien, an denen kein Unternehmen mehr vorbeikommt.

Das gilt für den Global Player ebenso wie für das mittelständische Unternehmen in einer Region und den Einzelkämpfer als Gewerbetreibender oder Dienstleister mit einem Webshop. Wer im großen Meer der Webauftritte jeder Art nicht untergehen und nachhaltig Gehör bei den Usern finden und Leads generieren will, braucht regelmäßig hochwertigen, spannenden und aktuellen Content. Was mit einem Hype begann und sich rasant zu einem Trend auswuchs, hat sich längst zu einer unentbehrlichen Strategie entwickelt. Denn auch Suchmaschinen lassen sich längst nicht mehr nur mit geschickt gesetzten Links sowie SEO anlocken, sondern sind geradezu süchtig nach gutem Content mit Alleinstellungsmerkmal. Und der User ist am ehesten bereit, auf einer Website zu verweilen und zur Leadgenerierung beizutragen, wenn er von den Inhalten überzeugt ist. In jedem Fall sollte er davon überzeugter sein als vom Content der Konkurrenz.

Grundriss in 3D Grafik

Aufwendige Gestaltung ist ebenfalls Content, der Ihnen hilft, dass Sie bzw. Ihr Angebot besser an- und wahrgenommen wird.

Die Menge an Content, an Inhalten im Netz, ist nahezu unübersehbar geworden. Um sich von der Spreu als Weizen abzuheben, muss der Inhalt zwingend
a) unique = einmalig
und b) spannend, informativ und unterhaltsam sein.

SEO und optimal gesetzte Links sind zwar ebenfalls nach wie vor wichtig, reichen aber für ein hohes Ranking im Netz längst nicht mehr aus. Der Content an sich und wie er am wirksamsten zur Steigerung der Wertschöpfung einzusetzen ist, wird bei der Unternehmenskommunikation immer maßgeblicher. Wichtig bei der Optimierung von Content sind zudem das Wo und Wie der Inhalte, die auf die Art des Webshops zuzuschneiden sind. So ist der Content für eine Kategoriebeschreibung in einem Shop, eine Startseite oder eine Landingpage anders zu gestalten als für einen Newsletter, eine Pressemitteilung oder einen Eintrag bei Social Media wie Facebook oder Twitter. Empfehlenswert und im Trend einer zeitgemäßen und auf Inhalte ausgerichteten Unternehmenskommunikation ist zudem das Führen eines interessanten, informativen und laufend aktualisierten Firmenblogs.

Wenn Sie Beratung bei der Planung Ihres erfolgreichen Contentmarketings benötigen, SEO optimierten unique Content oder regelmäßig spannende Texte für Ihren Firmenblog brauchen, dann bieten wir Ihnen dafür einen maßgeschneiderten Service an.

Wir erschaffen die hochwertigen Inhalte für Sie

Um all diese Kanäle des Contentmarketings laufend mit guten und gut geschriebenen Inhalten zu füllen, zu planen und zu koordinieren, ist ein Outsourcen an Profis eine zeitsparende und Kräfte bündelnde sowie sichere Lösung. Shopbetreiber und für das Contentmarketing abgestellte Mitarbeiter sind damit nicht selten inhaltlich und zeitlich überfordert. Nichts ist jedoch auf Dauer tödlicher für den Erfolg bei Suchmaschinen und Usern, wenn der Content einschläft und die Inhalte nur noch schleppend und in unregelmäßigen Abständen erfolgen. Suchmaschinen wie Google wollen ständig gefüttert werden und Besucher eines Shops oder einer Website wenden sich schnell gelangweilt ab und schlimmstenfalls der Konkurrenz zu, wenn neue und spannende Inhalte ausbleiben.

Forstwirtschaftslexikon

Grafik für ein Online-Lexikon, das bei einem unserer Kundenprojekte Mehrwert für den Kunden liefert: Hochwertig informiert und bestens beraten.

Denn als Faustregel gilt nach wie vor und immer mehr, User machen in den seltensten Fällen spontan und ohne Grund Leads, sondern lassen sich durch gut gemachten Content festhalten und zur Aktion im Shop oder auf der Website bewegen. Das kann eine Bestellung ebenso sein wie eine E-Mail-Anfrage für eine Kontaktaufnahme oder der Eintrag in eine Newsletter-Liste. Aus Sicht der Wertschöpfung ist ein gutes, effizientes und nicht zuletzt regelmäßiges Contentmarketing daher unverzichtbar.

Um Unternehmer, Marketer und Personal zu entlasten, bieten wir die Content Pflege und die komplette Betreuung des Contentmarketings für unsere Kunden an. Wir planen die Inhalte strategisch und suchmaschinenoptimiert sowie als wichtiges Instrument der Kommunikation mit Besuchern im Webshop und angestrebten Kunden. Dabei arbeiten wir bei der Erstellung von Content der verschiedensten Art mit erfahrenen Profis zusammen, die sowohl fit im Schreiben von SEO Texten als auch fundiert recherchierten Blogbeiträgen, Pressemitteilungen und Beiträgen für Newsletter sind. Zudem achten wir peinlich genau darauf, dass die verfassten Texte unique und nicht von anderem bereits existierendem Content im Netz kopiert sind. Die Autoren, die in unserem Auftrag Content erstellen, sind schreiberfahrene Spezialisten auf diesem Gebiet und wissen genau, wo in einem SEO Text wie häufig bestimmte Keywörter zu setzen sind oder wie inhaltlich starker Content für den Leser spannend, informativ und unterhaltsam aufzubereiten ist. Wir arbeiten daher eng mit professionellen Autoren in direktem Auftrag oder über seriöse Plattformen für guten Content erfolgreich zusammen.